• Fehler in der Medizin: Fluch oder Segen?!

21. September 2022, 17:00 Uhr. Im Anschluss: Mitgliederversammlung
    Leipzig, Hyperion-Hotel
    jetzt anmelden
    Hand aufs Herz: Die meisten Ärztinnen und Ärzte kennen die Situation, in der sie vermuten oder sicher sind, einen Fehler gemacht zu haben. Häufig fühlen sie sich in dieser Situation alleine gelassen und sind verunsichert. Und dies, obwohl laut gesetzlicher Verpflichtung alle Krankenhäuser in Deutschland als Mindeststandard ein Fehler- und Risikomanagement eingeführt und weiterentwickelt haben müssen. Allerdings ist der Grad der Umsetzung immer noch sehr unterschiedlich und häufig weit entfernt von einer gelebten Fehlerkultur.

Doch was ist überhaupt ein Fehler in der medizinischen Versorgung? Wie gehe ich selbst, und wie geht die Organisation (Krankenhaus, MVZ, Praxis etc.) mit Fehlern um? Welche Methoden und Instrumente gibt es, um möglichst Fehler zu vermeiden? Und sollen Fehler gegenüber der Patientin, dem Patienten kommuniziert werden? Antworten auf diese Fragen gibt Prof. Dr. Maria Eberlein-Gonska in ihrem Vortrag „Fehler in der Medizin“.

Zielgruppe

Diese Fortbildungsveranstaltung richtet sich an alle Mitglieder des Marburger Bundes Sachsen.

Prof. Dr. med. habil. Maria Eberlein-Gonska

• Leiterin Zentralbereich Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus
    • Vorsitzende der Sächsischen Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung
    • Fachärztin für Pathologie, European Master in Quality Management

Anmeldung

Online-Formular (siehe unten)
    per E-Mail (seminar@mb-sachsen.de)

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Vortrag richtet sich ausschließlich an Mitglieder des Marburger Bundes. Sie sind noch kein Mitglied? Hier geht's zur Mitgliedschaft: https://www.marburger-bund.de/mitglied-werden.

Hyperion Hotel Leipzig , am Hauptbahnhof , Sachsenseite, Nr. 7, 04109 Leipzig
    Karte per Klick laden Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Programm

Die renommierte Expertin für Qualitätsmanagement  veranschaulicht anhand von Fallbeispielen, wie in medizinischen Einrichtungen z.B. Fehler strukturiert erfasst und vor allem bearbeitet werden können. Die Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltung erfahren, wie eine gelebte und strukturierte Fehlerkultur Unsicherheiten im Umgang mit Fehlern nehmen und die Qualität der Patientenversorgung verbessern kann.

Anmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich für diese Veranstaltung direkt registrieren.
    * Mit Sternchen gekennzeichnete Felder müssen von Ihnen ausgefüllt werden, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können
    CAPTCHA
    Bild-CAPTCHA
    Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.