Diese Website nutzt Cookies, um mehr über das Nutzungsverhalten der Besucherinnen und Besucher zu erfahren und das Internetangebot beständig zu verbessern. Die Daten werden anonymisiert. Sie können diese statistische Erhebung deaktivieren. Mehr Informationen finden Sie in unserer .
ok
  • Netzwerkveranstaltungen

    „Das war schon immer so. Früher war es noch schlimmer. Und woanders ist es auch nicht besser“, fasst Christin Wendt, Mitinitiatorin des Netzwerks „Junge Ärztinnen und Ärzte“, zusammen was Assistenzärzte häufig zu hören bekommen, wenn sie die Arbeitsbedingungen im Krankenhaus ansprechen.
    Gemeinsam mit Anne-Kathrin Geier hatte sie die Idee, ein Netzwerk für junge Ärztinnen und Ärzte in Sachsen zu gründen. Im Rahmen des Netzwerks finden verschiedene Veranstaltungsformate statt, die sich speziell an Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung richten.

    Bisherige Veranstaltungen

    1
    27. Februar 2020: Neue Weiterbildungsordnung in Sachsen

    Im Rahmen des Netzwerks "Junge Ärztinnen und Ärzte" des MB Sachsen konnten sich angehende Fachärztinnen und Fachärzte am 27. Februar über die neue Weiterbildungsordnung informieren.

    Steffen Forner, Geschäftsführer und Verbandsjurist des MB Sachsen, berichtete über die Herausforderungen der ärztlichen Weiterbildung aus juristischer Sicht. Anschließend referierte Dr. Patricia Klein, ärztliche Geschäftsführerin der Sächsischen Landesärztekammer, über die Neuerungen der Weiterbildungsordnung in Sachsen.

    Ausführliche Informationen zur Fortbildung finden Sie hier.

    2
    21. August 2019: Stammtisch MB lokal

    Beim ersten Stammtisch des Netzwerks Junge Ärztinnen und Ärzte im Volkshaus in Leipzig wurde intensiv über Themen diskutiert, die Ärztinnen und Ärzte aktuell in der Facharztweiterbildung bewegen.

    Besprochen wurden auch mögliche Themen dfür die nächsten Fortbildungen im Rahmen des Netzwerks z.B. soll es eine Veranstaltung Neuauflage der Veranstaltung zum Arbeitszeitrecht im Herbst 2020 in Leipzig geben.

    Diskutiert wurde auch eine Umfrage zur Weiterbildung und das Gütesiegel Weiterbildung, das einige MB Landesverbände bereits vergeben. Außerdem soll es einen Filmabend zu dem Film "Der marktgerechte Patient" geben.

    Der Stammtisch MB lokal trifft sich am 2. April 2020 ab 19:30Uhr im Café Kowalski in Leipzig.

    3
    18. Juni 2019: Arbeitszeitrecht und Weiterbildung

    Auftakt des Netzwerks "Junge Ärztinnen und Ärzte" in Leipzig bildete eine Fortbildung zum Thema Arbeitszeitrecht und Weiterbildung. Knapp 40 Ärztinnen und Ärzte nutzten am 18. Juni in Leipzig die Gelegenheit, sich über diese und weitere Themen genauer zu informieren. Weitere Infos zu dem Treffen finden Sie hier.