• MB Sachsen für Studierende

Mit der beitragsfreien Mitgliedschaft im Marburger Bund durchs Studium, weil...
    ... wir Deinen Interessen eine starke Stimme geben
    • für eine praxisnahe Ausbildung
    • für hohe Qualität in der Weiterbildung
    • für leistungsgerechte Vergütung und gute Arbeitsbedingungen
    ... Dein Engagement zählt
    • Förderung des ärztlichen Nachwuchses
    • Kontaktstudierende an der Uni
    • MB-Sprecherrat der Medizinstudierenden
    ... Du mit uns richtig gut beraten bist
    • Famulatur und Praktisches Jahr
    • Auslandsaufenthalt
    • Berufsstart
    ... Du mit uns immer informiert bleibst
    • Mitgliederzeitung (Print/App) und Newsletter
    • Seminare
    • Informationsmaterial (u. a. Merkblätter)

Wir begleiten Dich auf Deinem Weg zum Arztberuf mit aktuellen Informationen, allgemeinen Seminarangeboten und speziellen Veranstaltungen für Studierende, wie z.B. dem digitalen Semesterstart.

Weiteres Infomaterial kannst Du hier herunterladen.

... wir Dich auf den Arbeitsalltag bestens vorbereiten
    • Seminare rund ums PJ und den Berufseinstieg
    • umfassende arbeitsrechtliche Beratung
    • Arbeitsvertragsprüfung
    ... Du immer im Vorteil bist
    • Exklusives AMBOSS-Sorglos-Abo für 2 Jahre
    • Angebote von Kooperationspartnern (z. B. kostenfreie Privat- und Berufshaftpflichtversicherung)

AMBOSS von MIAMED ist das führende E-Learning-Programm für Mediziner auf dem deutschen Markt. Es bietet Zugriff auf stets aktuelle, redaktionell geprüfte und vernetzte Fachinhalte und unterstützt die Nutzer durch ein adaptives Lernsystem. Ob Klausuren im klinischen Studium, die Vorbereitung aufs Examen oder das Nachschlagen bei der praktischen Arbeit - AMBOSS ist eine medizinische Fachenzyklopädie und ein Kreuzprogramm zugleich.

Das AMBOSS Sorglos-Abo gibt es exklusiv für Mitglieder des Marburger Bundes zum Vorteilspreis.

Neben der günstigen Nutzung des Sorglos-Abos haben Mitglieder des MB Sachsen zusätzlich die Möglichkeit, in der MB-Geschäftsstelle einen Gutschein anzufordern, mit dem sie das Zusatztool "Virtuelle Mikroskopie" kostenfrei nutzen können.

Außerdem übernehmen wir für Dich - während Deines Studiums - die Kosten für die Berufs- und Privathaftpflichtversicherung der Deutschen Ärzte Versicherung (weltweit) sowie für die Reise-Krankenversicherung Ärzte der Allianz (Tarif PRO3).

Schon gewusst?

Ursprünglich war der Marburger Bund eine Vereinigung aus jungen Ärzten und Medizinstudierenden, die sich 1947 erstmals am Gerichtsmedizinischen Institut der Philipps-Universität Marburg zusammenfand und darüber beriet, wie sie bessere Arbeitsbedingungen für Ärzte schaffen können.

Heute ist der Marburger Bund mit seinen 14 Landesverbänden auf lokaler Ebene eigenständig organisiert. Mit Hilfe des Bundesverbandes hat er zudem die Möglichkeit, sich auf bundespolitischer Ebene für die Interessen seiner Mitglieder stark zu machen.